Spielzeug nach Alter

Der netfamilie-Spieleratgeber von 0-12 Monaten

Lieblingsspiele für jedes Alter

Wer kennt das nicht auch noch aus seinen Kindertagen, das Lieblingsspiel(zeug), das immer und überall dabei sein musste. Denn es ist doch oft „Liebe auf den ersten Blick“: der Teddy zum Kuscheln, das Schmusekissen zum Einschlafen oder die Lieblingspuppe zum Spazieren fahren – sie begleiten Kinder oft ein ganzes (Spiele)leben lang. In unserem netfamilie-Spielberater zeigen wir Dir, welches Spielzeug für welches Alter sinnvoll ist. Denn gerade jetzt vor Weihnachten, kann man auf Suche nach dem passenden Spielzeug vor den endlos langen Regalen in der Spielwarenabteilung manchmal verzweifeln…

Spielzeug von 0-3 Monaten

Kurz nach der Geburt werden die Bewegungen Deines Babys vor allem durch die Reflexe und die ersten Sinneswahrnehmungen gesteuert. Dabei nimmt es seine Umgebung anfangs vor allem durch Fühlen, Hören und Riechen wahr, denn das Sehen und Erkennen von Personen und Gegenständen entwickelt sich erst im Laufe der ersten Wochen.

Kinderwagenkette

Hersteller: Herzenswunsch Paschen

Als erstes Spielzeug sind deshalb vor allem Schmusetücher, kleine Kuschelfreunde und eine bunte Kinderwagenkette gut geeignet, um die Sinne Deines Babys weiter zu schärfen. Achte aber gerade in der ersten Zeit darauf, dass Du Dein Baby nicht mit zu viel Spielzeug überforderst – und auch im Kinderwagen oder Babybettchen sollten nicht zu viele „Mitschläfer“ und „Beifahrer“ dabei sein, damit sich Dein Kind Schritt für Schritt an die neue, spannende Spiel(e)welt „herantasten“ kann. Ein, zwei kleine Stofftiere und ein Schmusetuch mit dem Duft von Mama reichen für das kleine Kinderglück völlig aus. Die Lieblingsfarbe bei Babys in diesem Alter ist übrigens rot, denn das leuchtet so schön und wird deshalb am besten wahrgenommen.

Spieluhr

Hersteller: Herzenswunsch Paschen

Auch eine Spieluhr mit einer leisen, beruhigenden Gute-Nacht-Melodie bringt Dein Baby sanft in den Schlaf und weckt süße Träume. Wahrlich traumhafte Spieluhren, handgemachte Kinderwagen- und Schnullerketten und viele andere herzallerliebste Geschenkideen zu Geburt und Taufe bekommst Du z.B. bei der Designerin Katrin Paschen unter www.herzenswunsch-paschen.de.

Seiten: 1 2 3

Einen Kommentar zu diesem Thema schreiben: