Lotte`s Waldbeer-Apfel-Kuchen

Rezept Lotte`s Waldbeer-Apfel-Kuchen

Einfach, schnell und trotzdem lecker. Gerade für Kindergeburtstag & Co. ist ein Blechkuchen immer eine gelungene Rezeptidee. Und gerade im Sommer findet man dazu auch die passenden Früchtchen… hier eine schön saftige Blechkuchen-Variante mit leckeren Waldbeeren.

Waldbeer-Apfel-KuchenDu brauchst (für ein Backblech):

250 g Zucker
5 große Eier
150 ml Öl
125 g gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
250 g Mehl
1 Pck. Backpulver
3 TL Kakaopulver
3 mittlere, etwas mürbe Äpfel
750 g frische Waldbeeren (oder Tiefkühl)
etwas Mehl
Puderzucker zum Bestäuben

Frieda`s Himbeer-Puddingkuchen

Rezept Frieda`s Himbeer-Puddingkuchen

Im Spätsommer kann man sie endlich wieder frisch vom Strauch pflücken: saftige Himbeeren. Doch das freche Früchtchen ist nicht nur lecker, sondern auch vielseitig. Hier das Rezept für einen sommerlich-fruchtigen Himbeer-Puddingkuchen.

Du brauchst (für eine Springform Ø 24 cm):

Für den Boden

frische Himbeeren

© Joujou / PIXELIO

250 g Mehl
125 g Zucker
125 g Butter oder Margarine
1 Ei
1 Pck. Vanillezucker
1/2 Pack. Backpulver

Für die Masse

2 Pck. Vanille-Pudding
3 Becher Schmand
500 ml Milch
1 EL Zitronensaft
200 g Puderzucker

Omas Buttermilch-Plinsen

Rezept Omas Buttermilch-Plinsen

Schnell, einfach, lecker – ob süss mit Zucker, Apfelmus oder Marmelade oder in der herzhaften Variante mit Tomate, Schinken oder Käse gefüllt… Kinder lieben sie!

Eierkuchen Plinsen PfannkuchenDu brauchst (für 4 Personen):

4 Eier
300 g Mehl
500 ml Buttermilch
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 ml Mineralwasser
etwas Butter oder Öl (z.B. Leinöl) zum Anbraten

Quirlequietsch – Dresdner Designshirts für Kinder

Quirlequietsch - Dresdner Designshirts für Kinder

“DD” in Dresden

daphne-doris-Dresden

© Anja Tittel

Angefangen hatte alles mit den Mädels Daphne & Doris, zwei zuckersüßen Comic Figuren, die seit 2007 in Dresden zu Hause sind. Ihre Namensgebung orientiert sich am Stadtkürzel und Autokennzeichen “DD”. Die beiden Schwestern ziehen dabei regelmäßig “um die Häuser” und wissen so immer, wo es die lauschigsten Plätzchen, die angesagtesten Events und die besten Kunst- und Kulturtipps der Stadt gibt. Daphne fühlt sich mit ihrem verträumten, phantasievollen und nostalgischen Wesen vor allem in der Altstadt wohl. Die extravagantere und etwas ausgeflippte Doris hingegen erkundet am Liebsten die bunte Vielfalt der Dresdner Szeneviertel, die Neustadt ist also quasi ihr zweites Zuhause.

Natur erleben – Das Jugend-Öko-Haus Dresden

Natur (er)leben – Das Jugend-Öko-Haus Dresden

Natürlich (kinder)leicht

Endlich ist es soweit! Die ersten Frühjahrsblüher kommen aus der Erde, die Obstbäume beginnen zu blühen und die wärmenden Sonnenstrahlen lassen uns den langen, kalten Winter endgültig vergessen. Also, ab nach draußen! Denn gerade im Frühling, dann, wenn wieder alles blüht, wächst und aus dem Winterschlaf erwacht, zeigt sich unsere wunderschöne Natur von ihrer schönsten und farbenfrohsten Seite.

Jugend-Öko-Haus DresdenUnd gerade für Kinder ist die Natur doch der spannenste Spielplatz überhaupt: In der Erde graben, auf Bäume klettern, Blumen pflücken, Tiere beobachten und Steine sammeln – hier entdecken sie jeden Tag etwas Neues, Spannendes und lernen so verstehen, warum z.B. die Bäume ihre Blätter verlieren und wie das Eichhörnchen über den kalten Winter kommt. Kinder lieben die Natur und wollen in ihrem täglichen Forscherdrang am liebsten alles über seine tierischen und planzlichen “Bewohner” erfahren.

Die Kinderstraßenbahn Lottchen in Dresden

Mit der Kinderstraßenbahn Lottchen durch Dresden

Lottchen

© DVB AG / Jugendamt Dresden

Lottchen, das ist die Kinderstraßenbahn in Dresden, die ihren kleinen Fahrgästen schon seit 1991 die schöne Stadt aus der Straßenbahnperspektive zeigt. Ihren Namen erhielt die bunte “Bimmelbahn” vom beliebten Kinderbuch „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner.

Die Kinderstraßenbahn “Lottchen” ist ein Angebot des Jugendamtes Dresden und der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, das Kindern einen Kennenlernen ihrer Heimatstadt auf ganz besondere Weise ermöglicht. Straßenbahnführer ist der Kinderbuchautor Matthias Stresow, der mit seinem Buch “Dresden entdecken – Der Stadtführer für Kinder” neben vielen Informationen auch jede Menge spannende Geschichten und Geheimnisvolles über die Sächsische Landeshauptstadt zu erzählen hat.

Galli Märchentheater Dresden

Galli Märchentheater_verkleidete KinderGalli Märchentheater Dresden

Was gibt es für Kinder Schöneres, als den guten alten Märchen der Gebrüder Grimm, Wilhelm Hauff, Hans-Christian Andersen u.v.m. ganz gespannt zu lauschen – oder am besten gleich Mitzumachen!

Denn im Galli Märchentheater wird Theater schon für die Kleinsten zum echten Erlebnis. Hier warten in der Märchentheaterstunde für Kinder ab 3 Jahren die Geschichten von Hänsel und Gretel, dem Froschkönig, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, Aschenputtel u.v.a. Märchenhafte Kostüme, phantasievolle Bühnenbilder und viel Spaß und Freude am Theaterspielen bringen den Kleinen auf bezaubernde Art und Weise die Märchen und Geschichten von damals näher und entführen sie für eine kurze Zeit in eine wahrlich traumhafte Märchenwelt.

3. Dresdener Kindertobetag

3. Dresdener Kindertobetag – 27. Februar 2011

Kindertobetag DresdenEin Tag, an dem Kinder mal das tun können, was sie am liebsten machen: Ausgiebig toben, springen, schreien, klettern, hüpfen, spielen, klettern… einfach alles, was Spass macht. Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Kindertobetage dürfen sich alle Racker zwischen ein und 14 Jahren nun schon zum 3. Mal wieder auf viele kleine und große Attraktionen freuen.

Am 27. Februar 2011 zwischen 10 und 18 Uhr lädt der Veranstalter der Kindertobetage, das Kinderland Böhm aus Hoyerswerda, diesmal in die DSC Trainingshalle auf der Magdeburger Straße, direkt neben der Freiberg Arena, ein. Hier entsteht auf einer Fläche von 2.000 m² Sachsens größter Indoor-Spielplatz, der viele spannende Spielattraktionen bietet: die Riesenrutschen Karibik und Clown, verschiedene Hüpfburgen, Elektrofahrzeuge, Kletterstadt, Bungee Basketball Spiel, Gladiatorenkämpfe, Kletterwand, Windhaus, Enten- und Walrutsche, Rodeo Bull Riding, drei riesige Kleinkinderspielplätze, elektrische Lokomotive, Krabbelberg und noch vieles mehr.

Schokomuffins

Rezept Schokomuffins

Schokomuffins

© Claudia Hautumm / PIXELIO

Ob Kindergeburtstag, Faschingsfete oder ein Spielenachmittag: Muffins gehen immer! Die sind schnell gemacht und einfach lecker… hier die klassische Schokovariante!

Du brauchst:

150 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
200 g Mehl
25 g Kakaopulver
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
2 Eier
8 EL Milch
Schokoraspel

Peterchens Mondfahrt

die netfamilie-Buchvorstellung

Für kleine Träumer und große Abendteurer

Peterchens Mondfahrt“Schwer hat es der kleine Maikäfer Sumsemann: Gerade Witwer geworden, weiß er noch immer nicht, wie er sein sechstes Beinchen wiederbeschaffen soll, das einst seinem Urahn abgeschlagen worden war und seither allen Sumsemanns fehlt, denn die Nachtfee hat es versehentlich auf den Mond gezaubert. Doch da begegnet er dem Geschwisterpaar Peterchen und Anneliese, und gemeinsam mit den beiden begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise zu den Sternen, um das Bein zurückzuholen.”
Auf ihrer Reise erleben die drei Freunde spannende Abenteuer und lernen viele wunderliche Gestalten kennen: die liebenswerte Königin der Nacht, die wilde Blitzhexe, den ewig tropfenden Wassermann und natürlich das strenge Sandmännchen, das sie über die Milchstraße am Großen Bären vorbei durch dieses aufregende Abenteuer begleitet.

Pages: 1 2 3 Next