Ostern feiern – Schönes für Zuhause

Ostern feiern – Schönes (für) Zuhause

Der Osterhase ist schon fleißig, die ersten Osternester sind gepackt und die ganze Familie freut sich auf ein paar schöne, entspannte Feiertage – und neben Ostereier bemalen, einem leckeren Osterbrot und vielen anderen Naschereien darf natürlich auch die richtige Deko nicht fehlen. Hier ein paar Online-Shopping-Tipps, die uns auf Anhieb gefallen und unbedingt zum “Nachshoppen” empfohlen werden können…

Osterschild

www.kirsch-interior.de

Häschenschule_Malbuch

© Esslinger Verlag

Die bekannte Häschenschule, diesmal als Malbuch – 24 ganzseitige Bilder zum Ausmalen nach den Originalbildern von Fritz Koch-Gotha. Buchgröße 21 x 23 cm…. mit besten Grüßen vom Osterhasen – das verspricht ein farbenfrohes Osterfest!
An der Tür aufgehängt oder mit ein paar bunten Blüten dekoriert, auf zum Osterbrunch – zauberhaftes Häschen-Schild mit Drahtaufhängung, aus papierbezogenem Presspan… gibts bei www.kirsch-interior.de

der netfamilie-Dekottipp:
Weiße Eier mit Dekobuchstaben aus dem Bastelladen bekleben, mit bunten Pastellfarben einfärben und Buchstaben wieder abziehen. Als Osternest für die bunten Eikreationen dient eine einfache Eierpappbox, die Du ebenfalls bunt bemalen und mit Ostergras auslegen kannst.

Die Kinderstraßenbahn Lottchen in Dresden

Mit der Kinderstraßenbahn Lottchen durch Dresden

Lottchen

© DVB AG / Jugendamt Dresden

Lottchen, das ist die Kinderstraßenbahn in Dresden, die ihren kleinen Fahrgästen schon seit 1991 die schöne Stadt aus der Straßenbahnperspektive zeigt. Ihren Namen erhielt die bunte “Bimmelbahn” vom beliebten Kinderbuch „Das doppelte Lottchen“ von Erich Kästner.

Die Kinderstraßenbahn “Lottchen” ist ein Angebot des Jugendamtes Dresden und der Dresdner Verkehrsbetriebe AG, das Kindern einen Kennenlernen ihrer Heimatstadt auf ganz besondere Weise ermöglicht. Straßenbahnführer ist der Kinderbuchautor Matthias Stresow, der mit seinem Buch “Dresden entdecken – Der Stadtführer für Kinder” neben vielen Informationen auch jede Menge spannende Geschichten und Geheimnisvolles über die Sächsische Landeshauptstadt zu erzählen hat.

Dresden entdecken – Der Stadtführer für Kinder

die netfamilie-Buchvorstellung

Dresden entdecken_Der Stadtführer für KinderDresden entdecken – Der Stadtführer für Kinder

“Wie viele Brücken gibt es in Dresden? Was hat es mit “August dem Starken” auf sich? Welche Museen und Theater bieten etwas für Kinder? Wohin fährt die Raddampferflotte?” oder “Und wo kann man besonders leckeres Eis essen?”
Diese und viele andere Fragen werden in diesem bezaubernden Dresdenführer für Kinder beantwortet. Matthias Stresow, der seit vielen Jahren als Stadtführer für Kinder mit der Straßenbahn “Lottchen” in Dresden unterwegs ist, nimmt in diesem Buch seine jungen Leserinnen und Leser mit auf eine kurzweilige Erkundungsreise durch die sächsische Landeshauptstadt und bringt ihnen dabei auch Vergangenes, Verstecktes und Verlorenes nahe. Ein Buch mit vielen Informationen und spannenden Geschichten, mit Rätseln, Spielen, Karten und Ausschneidebögen: ein Buch zum Lesen, Mitmachen, Schmieden von Reiseplänen, Erkundungen vor Ort – kurzum: für alle Dresdner Kinder und ihre zahlreichen kleinen Gäste von überall her.

Das geniale Janosch Nudelkochbuch

Das geniale Janosch Nudelkochbuch

Janosch NudelkochbuchJanosch wird 80…

… und zu diesem besonderen Anlass veröffentlicht die wohl berühmteste Tigerente der Welt ein wirklich einzigartiges Kinder-Kochbuch, das Lust auf raffinierte Nudelgerichte macht.

Tiger, Bär, Tigerente und viele weitere von Janoschs witzigen, wilden Figuren entführen Dich in die Welt von leckeren und raffinierten Nudel-Rezepten aus aller Welt. Mit den tollen Step by Step-Fotos und einfachen und gut verständlichen Zubereitungshinweisen machst Du aus jedem Gericht einen echten Gaumenschmaus. Und wenn es mal schnell gehen muss: Die Zeitangaben bei jedem Gericht helfen euch dabei, das passende Rezept zu finden. Ganz nebenbei macht das Kochbuch beim Lesen, Anschauen und Stöbern richtig viel Spaß und obendrein neugierig darauf, was man mit Nudeln alles auf den Tisch zaubern kann.

Die Vogelhochzeit

Die Vogelhochzeit – sorbische Tradition und Brauchtum in der Lausitz

25. Januar 2011

VogelhochzeitViele Mädchen und Jungen feierten wie jedes Jahr nach sorbischer Tradition die Vogelhochzeit. In Kindergärten und Schulen wurde dabei anders als in dem bekannten Kinderlied von der Vogelhochzeit zwischen Amsel und Drossel die Vermählung von Rabe und Elster  gefeiert. Die Kinder schlüpfen dabei in sorbische Hochzeitstrachten und zeigen ein speziell einstudiertes Programm oder ziehen gleich mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft durch den Ort.

Der Termin der Vogelhochzeit hängt mit dem Lauf der Jahreszeiten zusammen. Ende Januar beginnen viele Vögel mit dem Nestbau und die Menschen warten sehnsüchtig auf den Frühling. Die Kinder stellen dazu am Vorabend des 25. Januar ihre Teller vor die Tür. Am nächsten Morgen finden sich darauf Süßigkeiten, mit denen sich die Vögel bei den Kindern für die Fütterung im Winter bedanken. Das sind meist kleine Backwerke wie Vogelnestchen, verzierte Vögelchen oder andere Leckereien, die die Kinder an den bald nahenden Frühling erinnern.

Peterchens Mondfahrt

die netfamilie-Buchvorstellung

Für kleine Träumer und große Abendteurer

Peterchens Mondfahrt“Schwer hat es der kleine Maikäfer Sumsemann: Gerade Witwer geworden, weiß er noch immer nicht, wie er sein sechstes Beinchen wiederbeschaffen soll, das einst seinem Urahn abgeschlagen worden war und seither allen Sumsemanns fehlt, denn die Nachtfee hat es versehentlich auf den Mond gezaubert. Doch da begegnet er dem Geschwisterpaar Peterchen und Anneliese, und gemeinsam mit den beiden begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise zu den Sternen, um das Bein zurückzuholen.”
Auf ihrer Reise erleben die drei Freunde spannende Abenteuer und lernen viele wunderliche Gestalten kennen: die liebenswerte Königin der Nacht, die wilde Blitzhexe, den ewig tropfenden Wassermann und natürlich das strenge Sandmännchen, das sie über die Milchstraße am Großen Bären vorbei durch dieses aufregende Abenteuer begleitet.