Pitti-Platsch-Lied

DDR-Kinderlied

pittiplatsch

Quelle: www.regional-erzgebirge.de

Wer ißt die meisten Pfefferkuchen auf der weiten Welt?
Wer hat die ganze Schneiderstube auf den Kopf gestellt?
Wer hat die ganze Schneiderstube auf den Kopf gestellt?

Quatsch und platsch und quatsch -
das ist doch der Pitti-Platsch,
der liebe Pitti-Platsch.

Kleine Meise

DDR-Kinderlied

Kleine Meise

© Re.Ko. / PIXELIO

Kleine Meise, kleine Meise, sag wo kommst Du denn her?
Suchte Futter, suchte Futter, aber alles war leer.

Kleine Meise, kleine Meise und was willst Du bei mir?
Ein paar Körnchen, ein paar Körnchen und ich dank Dir dafür.

Bummilied

DDR-Kinderlied

Bummi-2

© www.lexi-tv.de

1.
Kam ein kleiner Teddybär
aus dem Spielzeuglande her.
Und sein Fell ist wuschelweich,
alle Kinder rufen gleich:

Refrain

Bummi, Bummi,
Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm!
Bummi, Bummi,
Bummi, Bummi, brumm, brumm, brumm!

Märchenschallplatten auf CD

Aus alt wird neu: Die DDR-Märchen- und Weihnachtsschallplatten auf CD

Herr Fuchs und Frau ElsterKennt ihr sie auch noch, die guten, alten Schallplatten von früher… Das war doch immer etwas besonderes, wenn man bei Oma zuhause vor dem Plattenspieler saß und ganz gespannt den Geschichten und Märchen lauschen konnte.

Ob Herr Fuchs und Frau Elster, Meister Nadelöhr, Peter und der Wolf oder die Weihnachtsgans Auguste – gerade dann, wenn es draußen regnete oder kalt und stürmisch war, freute man sich darauf, bei einem heißen Kakao wieder die vielen, wunderschönen Märchen- und Weihnachtsschallplatten anhören zu dürfen.