Holzspielzeug für Babys und Kleinkinder

Warum Holzspielzeug für Babys und Kinder!?

HEROS HolzschienenbahnEin Gastbeitrag von www.Holz-Kinderspielzeug.de

Die erneuerbare Ressource Holz ist seiner selbst wegen ein Beleg für seine Beständigkeit und seine vielseitige Einsetzbarkeit. Funde weisen nach, dass schon zur Zeit der Antike Spielzeug aus Holz gefertigt wurde und obwohl dieser Rohstoff so natürlich wie ökologisch ist, ist er doch noch in der Lage Zeugnis davon abzulegen.

Warum Holzspielzeug?

Nun, Holz war und ist ein leicht zu beschaffender Rohstoff. Er umgibt uns förmlich ausnahmslos. Zudem ist er mit relativ einfachen Mitteln zu bearbeiten. Aus den Grundformen Kugel, Würfel, Quader, Zylinder und Pyramide lässt sich jede abstraktere Form konstruieren. Für Kinder bietet deshalb schon ein Spiel aus Holzbausteinen ein unendliches Refugium an Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.

Heutzutage ist das hölzerne Spielzeug vor allem für Kleinstkinder beliebt. Selten gibt es zu verschluckende Teile und das Material fördert das taktile Erfahren des Kindes. Entscheidend jedoch ist, gerade bei dieser Altersgruppe, die Robustheit des Baustoffes.

Die Tradition von “Made in Germany”

HESS MotorikrasselEine andere Seite des Materials zeigen einige deutsche Traditionsunternehmen. Man kommt nicht umhin die erzgebirgische Handwerkskunst zu loben wenn man von Holzspielzeug spricht. Es gibt etliche Unternehmen. Diese haben vor allem Ihre zum Teil Jahrhunderte lange Tradition im Spielzeugmachen gemeinsam.

Gerade diese Werkstätten zeigen, welche Möglichkeiten sich mit Holz bieten. Holz scheint auf den ersten Blick ein statisches Material zu sein. jedoch lässt sich an Hand von Holzspielzeug nahezu die Welt erklären. Gravitation und Beschleunigung mit Murmelbahnen. Trägheit mit Mobiles. Holzspielzeug ist unglaublich vielseitig und fesselt das Auge nicht nur beim ersten Hinsehen. ökologische und ungiftige Farben machen das Material bedenkenlos, anfassbar, abwaschbar und hygienisch. Vielleicht ist das ein Grund, weshalb Holzspielzeug lange klischeehaft mit der Übermutter in Verbindung gebracht wurde wegen seiner “ökologisch wertvollen Eigenschaften”.

HEROS NachspielzeugTatsache ist jedoch, dass dies nicht an den Haaren herbei gezogen ist. So mag die Wahl des Rohstoffes Geschmackssache sein und auf den ersten Blick scheint Holzspielzeug ein preisintensiver Luxus zu sein. Auf Dauer rentiert er sich jedoch. Und die Nostalgie hinter dem Gedanken , seine Kinder mit dem gleichen Spielzeug spielen zu sehen, dass schon zu eigenen Kinderzeiten gefertigt wurde, erwärmt das Herz und zeigt, das Gutes Bestand hat.

In unserem Holzspielzeug Onlineshop www.Holz-Kinderspielzeug.de finden Sie eine große Auswahl an Holzspielwaren, welche speziell von deutschen Herstellern produziert wurden. Alle Holzspielwaren sind somit „Made in Germany“. Da Spielzeug aus Deutschland besonders strengen Test- und Prüfvorschriften unterliegt, und somit ein hohes Maß an Sicherheit und Unbedenklichkeit für unsere Kinder bietet, haben wir uns von Holz-Kinderspielzeug.de dazu entschlossen, in unserem Online-Shop ausschließlich Holzspielzeug von deutschen Herstellern anzubieten.

Kontakt:
Holz-Kinderspielzeug
Rico Woyack
Blumenstraße 14
76474 Au am Rhein

E-Mail: info@holz-kinderspielzeug.de

Web: http://www.holz-kinderspielzeug.de

Bild-Quelle: http://www.holz-kinderspielzeug.de

Einen Kommentar zu diesem Thema schreiben: